Unser Film im Stuttgarter Landtag

Auf persönliche Einladung der Präsidentin Muhterem Aras waren wir am 10. Dezember 2019 in den Stuttgarter Landtag eingeladen, zum 100-jährigen Jubiläum des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge. Schon an der Pforte wurden wir zum Fototermin empfangen. Als die Präsidentin in ihrer Eröffnungsrede vor allem über unseren Film Der Krieg in mir sprach, verschlug es uns schon etwas die Sprache. Sie hatte sich den Film vorab angesehen und war persönlich sehr davon berührt: „Wie muss ein Gedenken aussehen, das die Geschichte als Teil unserer Gegenwart und Zukunft zeigt? Auf der Suche nach Antworten bin ich auf einen aktuellen Dokumentarfilm mit dem Titel „Der Krieg in mir“ gestoßen“, begann Frau Aras ihre Rede und fuhr fort: „Die Weltkriege beschäftigen uns bis heute – und auch in Zukunft. Geschichten wie sie Sebastian Heinzel und andere Kriegsenkel erzählen, entfalten ihre Kraft gerade durch die emotionale Ansprache. Diese Form von Gedenken spricht unsere Herzen an. Sie findet gerade dadurch leichter den Weg in unsere Köpfe. Die Suche nach der eigenen Geschichte, dem eigenen Ich, die der Film „Der Krieg in mir“ zeigt, hat mich sehr berührt.“
Die gesamte Rede findet sich HIER.